Theaterkreis Dompfarrei
Ihr Theaterkreis in Regensburg

Der Theaterkreis Dompfarrei stellt sich vor

Über uns

Das Theaterspielen hatte in der Dompfarrei eine lange Tradition. Bereits 1950 wurde zunächst im Obermünstersaal und später im ehemaligen Saal des Pfarrheims der Dompfarrei gespielt.

Einige unserer heutigen Spieler sind schon als Mitglieder der früheren Pfarrjugend der Dompfarrei auf der Bühne gestanden. Erst als sich der Großteil der Akteure nicht mehr zur Jugend zählen durfte, hat sich ein Interessenkreis gebildet.

Den Theaterkreis Dompfarrei in seiner heutigen Form gibt es seit 1977. Mit den Kindern seiner Angehörigen zählen mehr als 40 Mitglieder zu unserer Gruppe, die aber nicht alle Theater spielen, sondern andere, nicht weniger wichtige Aufgaben, wie etwa den Bühnenaufbau und die Bewirtung der Zuschauer, erfüllen.

Der Erlös aus unseren Aufführungen wird jedes Jahr für soziale Zwecke gespendet. Sämtliche Spieler und Helfer leisten ehrenamtliche Dienste aus Spaß am Theaterspiel und aus dem Bedürfnis heraus, Ihnen eine Freude zu bereiten, Sie zum Lachen zu bringen und Sie für ein paar Stunden die Sorgen des Alltags vergessen zu lassen.

Wir wünschen, dass uns Dies noch lange Jahre gelingt und freuen uns jedes Jahr aufs Neue über Ihren Besuch einer unserer Aufführungen.

Ihr Theaterkreis Dompfarrei

Rückblick

"A ganz normale Familie", "Wenn der Hund nimmer bellt", "Immer wieder samstags" - Können Sie sich noch erinnern?

Hinter den Kulissen

Bühnenaufbau, Schminke, Bewirtung - wir zeigen, was hinter den Kulissen passiert.